Klimafreundlicher einkaufen!

einfach | schnell | lecker

Nachhaltiger kochen!

gut gesund essen eat a rainbow linda und michael schilling

Je frischer, desto mehr Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe sind für eine gesunde Ernährung verfügbar.

Vorwiegend aus pflanzlichen Lebensmitteln – möglichst wenig verarbeitet und ohne Zusatzstoffe.

Eine pflanzenbasierte und abwechslungsreiche Mischung versorgt uns mit allen wichtigen Nährstoffen.

✗ naturbelassen

✗ möglichst wenig verarbeitet

✗ möglichst saisonal und regional

✗ möglichst aus Bio-Anbau

✗ pflanzlich, abwechslungsreich und bunt

Wer selber kocht, bestimmt auch selber, welche Zutaten in seiner Mahlzeit enthalten sind.

Salz Wasser Mehl Fermentiertes Gemüse  Wurzelgemüse Vollkorn Hirse und Hafer Suppen Kohlsorten Bohnen Linsen Erbsen Karotte Möhre Lieblingsgericht

Kochbuch oder Kochaktion?

In der Hektik des Alltags und Arbeitslebens ist es oft nicht einfach, viel Energie fürs Einkaufen und Kochen aufzubringen. In privaten Events und kleineren Gruppen Menschen zusammenbringen, um individuell und gleichzeitig gemeinsam Erfahrungen auszutauschen und Anregungen für vegetarisches, nachhaltiges Einkaufen und Kochen einzubringen – das ist unser Ziel. Persönlicher direkter Kontakt ist uns wichtig.

Angesichts der Situation in 2021 waren Präsenzaktionen nicht möglich. So haben wir die Zeit genutzt, um unsere abwechslungsreichen Rezepte für Kochbücher zu fotografieren und zusammenzufassen.

Mehr dazu auf unserer Rezepteseite

Die Vielfalt der vegetarischen und veganen Küche kennenlernen! Selber herausfinden, was für meinen Körper am besten ist und was schmeckt!

Frisches Gemüse und Obst
Gesund und frisch!

Frische Zutaten, Kräuter, gute Gewürze sorgen für ein geschmackliches Erlebnis und tragen gleichzeitig zu einer ausgewogenen Ernährung bei. Gesunde Ernährung stärkt unser Mikrobiom und unser Immunsystem. Der häufige Genuss von stark verarbeiteten Lebensmitteln und Fertiggerichten hat sich als schädlich für unsere Gesundheit herausgestellt.

Regional und saisonal!

Zutaten aus regionalem Anbau je nach Saison sind besonders frisch und nachhaltig. Gerne auch mal in der Restekiste zum halben Preis nachschauen und Lebensmittel retten! Klar, auf einige überregionale Lieblingszutaten wie Kurkuma und Ingwer will keiner verzichten. Mit ein paar Grundrezepten im Hinterkopf lassen sich regionale und saisonale Produkte sehr lecker und vielfältig in den Speiseplan einbauen. Auf diese Weise kann jeder zu einer nachhaltigen Landwirtschaft und einem verantwortungsvollen Umgang mit Tieren und Ackerboden beitragen.

Bewusst einkaufen – gesunde Zutaten, ressourcenschonend und umweltverträglich angebaut!

nachhaltig und gesund einkaufen

Bio oder konventionell?

Qualität und Herkunft der frischen Zutaten beeinflussen Geschmack und Bekömmlichkeit. Auch vom gesundheitlichen Aspekt ist es wichtig, auf möglichst naturbelassene und nicht mit Pestiziden oder anderen Schadstoffen belastete Lebensmittel zu achten.

Produkte aus ökologischer Erzeugung schneiden in puncto Gesundheit und Nachhaltigkeit deutlich besser ab, und wie die Mitglieder unserer Kochgruppen finden, auch im Geschmack!

Selber kochen macht glücklich und ist nicht kompliziert.

Gemuese-Tofu-Pfanne mit Kürbiskernen

Vegetarisch und vegan!

Vegetarische Ernährung basiert auf pflanzlichen Lebensmitteln. Dabei gibt es mehrere Unterformen. So sind teilweise Eier, Milchprodukte, Honig und/oder andere von Tieren stammende Lebensmittel erlaubt, während die vegane Ernährungsweise komplett auf alle Produkte verzichtet, die von Tieren stammen.

Flexitarier essen gelegentlich vegetarisch und nur selten Fleisch. Die negativen Auswirkungen einer fleischlastigen Ernährung auf Biodiversität, Umwelt, Klima und Gesundheit sind inzwischen hinlänglich belegt. Selbst kleine Änderungen unserer Ernährungsgewohnheiten können zu einer Verbesserung beitragen.

Kreativ und intuitiv!

Vegetarische Küche ist abwechslungsreich und wie geschaffen für frisches Obst und Gemüse, vorwiegend saisonal und aus regionalem, möglichst ökologischem Anbau. Rezepte sollen als Grundidee inspirieren und lassen sich kreativ abwandeln. Ein bisschen Erfahrung, welche Nahrungsmittel gut zusammenpassen, und der Blick in den Kühlschrank oder die gerade gelieferte Gemüse- und Obstkiste entfacht sofort eine Flut an neuen Rezeptideen.

Kochen macht Spaß und verbindet!

Gemüsevielfalt Poree Erbsen Kartoffeln

Intuitiv kochen!

Mal schauen, was wir da noch im Kühlschrank haben…

Einfach und schnell!

Köstliche und gesunde Gerichte lassen sich mit ein bisschen Knowhow schnell zubereiten.

Meal Prep

Viele Zutaten können in größeren Mengen vorbereitet und für mehrere Rezepte eingesetzt werden.

Resteküche

Übriggebliebenes lässt sich oft schnell in eine leckere neue Mahlzeit verwandeln.